Cantania

Cantania 2018

KANTATE FÜR KINDER UND ERWACHSENE
von Albert Carbonell und Marc Rosich für großen Kinderchor, Soli und Kammerorchester

Trailer

 
Konzert: 18. Mai 2018 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rudolf-Oetkerhalle-Bielefeld
Lampingstr. 16 | 33615 Bielefeld
Eintritt: 8,- Euro
Kartenvorverkauf: NW-Geschäftsstelle Bielefeld, Touristinformation 
oder einfach eine Mail schreiben, Karte reservieren und an der Abendkasse abholen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldeformular zur
aktiven Teilnahme für
Lehrkräfte und ihre Klassen
Anmeldeformular (PDF)

Inhalt:

CANTANIA GEHT WEITER! Nach der überwältigenden Auftakt von Cantania im Rahmen des Klang!Festivals 2016 mit fast 400 Kindern auf der Bühnen der Oetkerhalle freuen wir uns, Sie jetzt schon zu Cantania 2018, diesem besonderen Schulsingprojekt für Kinder der 3. bis 6. Klassen, einzuladen. Zur Aufführung kommt wieder die wunderbare Kantate „Rambla Libertad“.

In der Rambla Libertad, der Straße der Freiheit, sind die Menschen glücklich – aber wieso? Zusammen mit ihrem Kameramann Josef will die Reporterin Isabella der Sache auf den Grund gehen. Bei den Recherchen öffnet Josef ihr die Augen für eine außergewöhnliche Welt, in der die Menschen in gegenseitiger Achtung miteinander leben und die Eigenarten des anderen respektieren. Frei nach dem Motto: „Hier darf Jeder machen, was er will, solange er nicht dem Nächsten auf die Füße tritt“. Doch Isabel lernt auf ihrer Entdeckungsreise auch, dass Toleranz, Gemeinschaftsgeist, Freundschaft und Freiheit hart erarbeitet und stets gepflegt werden müssen.
So vielfältig wie die Bewohner der Rambla Libertad ist die Musik der Kantate: Von Rap bis Reggae, von Blues, Samba und „Weltmusik“ bis hin zu modernen zeitgenössischen Klängen werden hier die unterschiedlichsten Stilrichtungen vereint und ergeben ein buntes Ganzes.
Das erfolgreiche Schulprojekt Cantania aus dem Konzerthaus L´Auditori in Barcelona wurde in Deutschland bisher nur in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Im Rahmen des Klang!Festivals kommt es nun auch nach Bielefeld.

Cantania 2014

Mit freundlicher Unterstützung

Logo Kulturamt Bielefeld    

Besetzung

Chor: SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER KLASSEN 3-6 MIT IHREN LEHRKRÄFTEN AUS DEN SCHULEN:
THEODOR-HEUSS-SCHULE, GRUNDSCHULE MILSE, STAPENHORSTSCHULE, FRÖBELSCHULE, QUELLER GRUNDSCHULE,
CHOR TERZ IN TANKT, FREIE SÄNGERINNEN UND SÄNGER: EINSTUDIERUNG: KATHARINA GÄRTNER

Musikalische Leitung: VOLKER KLEIN
Deutsche Einrichtung: ALMUT NIERATSCHKER und VOLKER KLEIN

Solisten:
Isabella: SOPHIE BECKER
Josef: SIMON MEHLICH

Instrumentalisten:
Violine: SUSANNE SCHITTEK
Kontrabass: HELMUT SCHMITTE
Klarinette/Saxofon: ALEXANDRA VON HAMMEL-HERCHE
Trompete: DANIEL ACKERMANN
Harfe: IRIS STIEBER
Akkordeon: DMYTRI CHUB
Klavier: LOTHAR R. MAYER
Schlagzeug/Percussion: MARC GOSEMÄRKER
Choreographie: LOURDES SOLÀ und IGNASI TOMÀS
Choreographische Leitung: MALEEN SCHÄFER

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung


Bankverein WertherHörmann

Logo Ministerium Nrw
Logo Kulturamt Bielefeld
Logo Stadtkirchenarbeit
Logo Owl
Logo Nw
Logo Radio Bielefeld

Logo Kulturbox
Logo R&H
Logo Buergerstiftung Bielefeld
Logo Inner Wheel
LH ByFIBONA Neg
CH By FIBONA Logo 1C
 

Logo Tims Leihwagen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen